Leistungen

Journalisten sind in der Regel nicht dazu da, um sich nach den Wünschen und Anliegen der Unternehmen und Institutionen zu orientieren. Ihre Währung ist die Information. Haben sie spannende Informationen, dann werden sie darüber berichten. Gleich ob es Ihnen recht ist oder nicht. In positiven oder ruhigen Zeiten geht es darum, Informationen so aufzubereiten, dass sie herausstechen und berichtenswert erscheinen. Noch wichtiger ist eine professionelle Informationsweitergabe in schwierigen Zeiten oder in Krisenphasen. Ein Schlüssel zum Erfolg ist die mediengerechte Aufarbeitung Ihrer Informationen. Egal ob im klassischen Sinn via Presseaussendung, Pressegespräch oder -konferenz oder als elektronische Information für Social Media, Radio oder TV.

Stell dir vor es ist ein Event und keiner geht hin: ein Horrorszenario für Gastgeber und Organisation. Wir verfügen über 20 Jahre Eventerfahrung. Gleich ob ein exklusives Top-Kunden Event mit zehn Special Guests, ein Studentenclubbing mit 400 Gästen oder ein internationaler Kongress mit 5.000 Gästen aus über 100 Nationen – wir haben es bereits organisiert. Durch unser Netzwerk verfügen wir zudem über Zugänge zu interessanten Persönlichkeiten, die Ihre Veranstaltung aufwerten. Unser persönliches Highlight war eine von uns mitorganisierte Umweltkampagne, bei der wir gemeinsam mit Partnern Al Gore nach Österreich gelotst haben. Heute können wir getrost sagen: Wir organisieren alle Arten von Veranstaltungen – Partys, Kongresse, Podiumsdiskussionen und Firmenevents.

Unter Marketing wird landläufig das Bewerben von Leistungen und Produkten verstanden. Das stimmt, aber nur zum Teil. Denn Marketing ist viel mehr als das Verbreiten von bunten Bildern und netten Filmchen in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen und diversen Social Media Kanälen. Marketing ist der Spannungsbogen von der Bedarfsanalyse (Stichwort Marktforschung) hin zu erfolgreicher Umsetzung und wirtschaftlichem Erfolg. Dazwischen liegen unter anderem die Beobachtung des Mitbewerbs, eine enge Abstimmung von Firmenstrategie und Produktentwicklung, eine Glaubwürdigkeitsanalyse, Testphasen und Weiterentwicklungen und eben die graphische Umsetzung.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Netzwerk helfen wir Unternehmen und Organisationen bei Markenentwicklungen, -neupositionierungen und -einführungen ebenso wie bei der Positionierung ihrer Leistungen und Produkte in diversen Medien.

Wir haben uns auf Seminare für Führungskräfte spezialisiert. Der Angebotsbogen reicht von der klassischen Teamentwicklung bis hin zu Zieldefinitionen für eingespielte Teams bei anstehenden Herausforderungen. Unsere Art der Umsetzung ist das erlebnisorientierte Team- und Führungskräftetraining, bei dem neben dem klaren Fokus auf die gemeinsam vereinbarten Ziele auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Zudem ist es unser Anspruch, die jeweilige Umgebung in unsere Seminare einzubeziehen. Das umfasst Spaziergänge um mit anderen SeminarteilnehmerInnen an Aufgabenstellungen zu arbeiten ebenso wie Teamübungen mit Seil und Karabinern.

Networking ist heute fast schon ein Unwort. Warum? Weil Viele echtes Vernetzen mit dem Sammeln von Visitenkarten verwechseln. Es geht aber nicht um die Quantität der Kontakte, sondern um die Qualität. Ein gutes Netzwerk ist keine Einbahnstraße. Wer nur herausnimmt wird bald kein Netzwerk mehr haben. Netzwerken bedeutet auch zu geben. Wenn sich Geben und Nehmen die Waage halten werden alle Beteiligten langfristig profitieren.

Biznetz bedeutet auch Business-Netzwerk. Wir haben ein breites Netzwerk von dem idealerweise auch unsere Kunden profitieren sollen. Ziel ist eine Win-win-win-Situation. Es sollen also Sie als Kunde, unsere Netzwerkpartner und letztendlich auch wir als Biznetz & Kommunikations GmbH davon profitieren – als Netzwerkpartner und als Unternehmer.

Unter Brand verstehen wir die Möglichkeit, sich oder die eigene Firma abseits der klassischen PR oder Inseratenschaltungen zu positionieren. Dazu zählen die Möglichkeiten der Sozialen Netzwerke ebenso wie Kundenveranstaltungen oder strategische Kooperationen. Voraussetzung für ein effektvolles Brandmanagement sind ein erfolgreiches Produkt sowie ein gut abgestimmtes Zusammenspiel mit allen sonstigen Kommunikationsmaßnahmen.

Brand bedeutet aber auch zu visualisieren: Logos, Printprodukte und die richtige Positionierung derselben zählen da.

Zeit ist heute der wesentliche Erfolgsfaktor. Wer effizient arbeitet und Zeit spart hat definitiv bessere Chancen, um die berühmte Nasenlänge voranzuliegen. Basis dafür ist eine koordinierte und allgemein akzeptierte Vorgangsweise bei der Arbeit. Mit extern moderierten Arbeitssitzungen haben Sie die Möglichkeit, in kurzer Zeit klar definierte Ziele und Zuteilungen zu erreichen. Und das in der Regel bei breiter Zustimmung durch die Einbindung der relevanten Menschen, die letztendlich für die Umsetzung und Vermarktung ihrer Ziele zuständig sind. Zahlreiche Moderationen für Interessensvertretungen und Wirtschaftsunternehmen sowie eine mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung stehen auf unserer Habenseite. Testen Sie uns!

Ein Begriff der breiter nicht sein könnte: Ursprünglich bekannt aus dem (vor allem) US-amerikanischen Sport, wird er heute auch im Bereich der Wirtschafts- und Sozialberatung immer öfter eingesetzt.

Wir verstehen unter Coaching eine punktgenaue Vorbereitung von Führungskräften auf wesentliche Ereignisse. Beispiele dafür sind Assessmentcenter, wichtige Reden, aber auch Pressekonferenzen oder heikle Mitarbeitergespräche.

Die öffentliche Hand ist für viele Unternehmen ein wichtiger Faktor für den Erfolg – egal, ob als zuständige Behörde oder als Geschäftspartner für die eigenen Dienstleistungen und Produkte. Politik und Wirtschaft sprechen aber nicht immer dieselbe Sprache – zu unterschiedlich sind die jeweiligen Zugänge und Zeitfristen der potenziellen Partner. Zudem fehlen gerade kleineren und mittleren Unternehmen oft die richtigen Zugänge zu den relevanten Ansprechpartnern. Wir verstehen uns als Missing Link bzw. Trafo. Denn unsere praktische Erfahrung auf regionaler und bundespolitischer Ebene können und wollen wir für ein gedeihliches und erfolgreiches Miteinander von öffentlicher Hand und Unternehmen einsetzen.

Wir leben in einer Zeit, in der Menschen sehr rasch eine Meinung haben. Shitstorm ist ein Zeitgeist. Soziale Medien sei Dank. Für Unternehmen, die gerade in einer gerichtlichen Auseinandersetzung stecken und die um ihre Reputation kämpfen (es gilt die Unschuldsvermutung) oft eine Katastrophe. Dass durch – leider oft unüberlegte Äußerungen im Netz – zahlreiche Arbeitsplätze gefährdet werden, sei hier nur nebenbei erwähnt. Tritt diese Situation ein, geht es um Zeit – Stunden können entscheidend sein.

Laut Wikipedia ist Litigation PR die Öffentlichkeitsarbeit im Rechtsstreit, bei der die Kommunikation nach außen vor, während und nach juristischen Auseinandersetzungen gesteuert wird, um Schäden an der Reputation des Mandanten zu vermeiden. Für uns Kommunikatoren eine der spannendsten Teildisziplinen.

Die Unternehmenskommunikation ist eine der wichtigsten, leider aber oft unterschätzten Teildisziplinen im breiten Feld der Kommunikation. Denn hier geht es nicht rein um Informationen aus dem Unternehmen – hier geht es um Wertschätzung, um Investment in Multiplikatoren, um Nutzung von Humanressourcen und um Loyalität. Langer Rede kurzer Sinn: Corporate Communications bedeutet eben auch interne Kommunikation bzw. Mitarbeiterinformation und -einbindung. Auch und vor allem in Krisenzeiten. Gerade dann zeigt sich, ob man in guten Zeiten ehrlich mit allen Stakeholdern (Kunden, Partnern, Behörden, Medien und Mitarbeitern) umgegangen ist. Klingt komplex, ist es aber nicht.

„Die Augen essen mit“. Diesen Spruch hat sicher jeder schon gehört. Und warum? Weil er stimmt. Wir Menschen sind mehrheitlich visuell orientiert. Das heißt, wir legen großen Wert auf die äußere Form, die Verpackung. In der Geschäftswelt nennt man das äußere Erscheinungsbild dann eben Design oder „neuhochdeutsch“ Corporate Publishing. In diesen Bereich arbeiten wir mit jungen, kreativen Graphikdesignern zusammen. Unser gemeinsamer Anspruch dabei ist: ein zeitgemäßes Auftreten zu absolut fairen Preisen.